Command Injection ist eine weit verbreitete Sicherheitslücke. Injection attacks stehen auf der OWASP-Top-Ten-Liste der weltweit anerkannten Sicherheitsrisiken für Webanwendungen an erster Stelle. Dabei ist die Command Injection eine der beliebtesten Arten von Injections. 

Eine Command Injection Vulnerabilität ermöglicht es einem Angreifer, beliebige Systembefehle auf dem Host-Betriebssystem (OS) des Angreifers auszuführen. Auf diese Weise können sie den ursprünglichen Befehl außer Kraft setzen, um sich Zugang zu einem System zu verschaffen, vertrauliche Daten zu erlangen oder sogar eine vollständige Übernahme des Anwendungsservers oder Systems durchzuführen. 

Einige typische Beispiele für Command Injection Angriffe sind das Einfügen schädlicher Dateien in die Laufzeitumgebung des Servers der anfälligen Anwendung, die Ausführung von Shell-Befehlen und der Missbrauch von Schwachstellen in Konfigurationsdateien. 

Table of contents
  1. Die Grundlagen über Schwachstellen bei Command Injections
  2. Command Injection Security Assessment Level
  3. Die Unterschiede zwischen Command Injection und Code Injection
  4. Methoden für die Command Injection
  5. Beispiele für Command Injection
  6. Wie können Command Injection Attacks verhindert werden
  7. Testen auf Command Injection Vulnerabilitäten

Die Grundlagen über Schwachstellen bei Command Injections

Ein Command Injection Angriff kann bei Webanwendungen auftreten, die Betriebssystembefehle ausführen, um mit dem Host-Betriebssystem und dem Dateisystem zu interagieren. Das machen sie, um Systembefehle auszuführen, Anwendungen in einer anderen Sprache zu starten oder Shell-, Python-, Perl- oder PHP-Skripte auszuführen. Diese Funktionalität ist zwar Standard, kann aber für Cyberangriffe genutzt werden. 

Die Hauptlücke, durch die eine Command Injection ausgeführt werden kann, besteht darin, dass vom Benutzer bereitgestellte Eingaben in Anwendungen nicht validiert werden. Diese Eingaben werden bei der Erstellung von Befehlen verwendet, die dann ausgeführt werden. Solche Cyberangriffe sind möglich, wenn eine Webanwendung die ungeprüften Benutzereingaben (Cookies, Formulare, HTTP-Header usw.) direkt an Betriebssystemfunktionen wie exec() und system() weiterleitet. Die Eingabe ist immer eine Zeichenkette (string cmd), die mit einer konstanten Zeichenkette der Anwendung verknüpft ist, die den vollständigen Befehl darstellt. 

Command Injection ist auch als Shell Injection bekannt. Die willkürlichen Befehle, die der Angreifer auf die System-Shell des Webservers, auf dem die Anwendung läuft, anwendet, können alle relevanten Daten gefährden. Die Command Injection kann auch dazu verwendet werden, andere Systeme in der Infrastruktur anzugreifen, die mit dem ursprünglichen System verbunden sind und diesem vertrauen. Auf diese Weise kann der Angreifer die Zugriffsrechte der anvisierten Anwendung nutzen, um eine umfassendere Kontrolle über das System zu erlangen. 

Die meisten OS Command Injections sind blinde Sicherheitsrisiken. Das liegt daran, dass die angegriffene Anwendung die Befehlsausgabe nicht in der HTTP-Antwort zurückgibt. Dennoch stellen blind Injections eine Sicherheitsbedrohung dar und können zur Kompromittierung eines Systems verwendet werden. 

Command Injection Security Assessment Level

Security Assessment Level Command Injection

CVSS Vector: AV:N/AC:L/PR:N/UI:N/S:U/C:H/I:H/A:H/CR:M/IR:M/AR:M/MAV:N/MAC :L/MPR:N/MUI:N/MS:U/MC:H/MI:H/MA:H

Die Unterschiede zwischen Command Injection und Code Injection

Auch wenn sie ähnlich erscheinen, handelt es sich bei Code Injection und Command Injection um unterschiedliche Arten von Vulnerabilitäten. 

Bei der Code Injection fügt ein Angreifer neuen bösartigen Code in eine angreifbare Anwendung ein, der dann ausgeführt wird. Der Angriff basiert auf einer unzureichenden Eingabevalidierung der bösartigen Version der Benutzerdaten. Daher ist die Code Injection Attack auf die Funktionalitäten der angegriffenen Anwendung beschränkt.

Im Gegensatz dazu wird bei einer Command Injection die Standardfunktion der Anwendung, die Systembefehle ausführt, von einem Angreifer geändert. Es wird also kein neuer Code eingefügt. Bei einer Command Injection kann ein Angreifer jedoch den Server oder die Systeme der Anwendung und andere vertrauenswürdige Infrastrukturen angreifen, indem er die Berechtigungen der kompromittierten Anwendung nutzt. 

Scannen Sie Ihre Webanwendung auf Command Injections

Melden Sie sich kostenlos an und scannen Sie Ihre Webanwendung auf Injection Vulnerabilities und weitere OWASP Top Ten Sicherheitsbedrohungen.

JETZT KOSTENLOS SCANNEN

Methoden für die Command Injection

Ein Command Injection Angriff kann durch verschiedene Arten von Schwachstellen erfolgen. 

Hier sind einige gängige Beispiele:

  • Arbitrary Command Injections: Anwendungen, die es einem böswilligen Benutzer ermöglichen, beliebige Befehle auszuführen, können auf diese Weise angegriffen werden.
  • Insecure deserialization: Die Ausführung der Deserialisierung ohne ordnungsgemäße Eingabevalidierung kann zu Command Injection führen
  • XML external entity injection (XXE): Wenn eine Anwendung einen XML-Parser verwendet, der nicht ordnungsgemäß konfiguriert wurde, um die XML-Eingaben des Benutzers zu analysieren, kann dies zu Denial-of-Service-Angriffen, Server-Side Request Forgery (SSRF) und dem Eindringen in anfällige Daten führen.
  • Arbitrary file inclusion/upload: Anwendungen, die es Nutzern erlauben, Dateien mit beliebigen Dateierweiterungen hochzuladen, können durch böswillige Befehle beim Einfügen in den Webroot anfällig für Command Injections sein 
  • Server-side template injection (SSTI): Anwendungen, die Server-side Templates zur Erzeugung dynamischer HTML-Antworten verwenden, können durch das Einfügen schädlicher Server-side Templates verwundbar sein, wenn vom Benutzer bereitgestellte unsichere Daten in eine Vorlage aufgenommen werden. 

Beispiele für Command Injection

Böswillige Angreifer können den Ping-Befehl umgehen, indem sie ein Semikolon hinzufügen und beliebige, vom Angreifer bereitgestellte, Betriebssystembefehle ausführen. 

<?php
$ip = $_POST['ip'];
$cmd = system('ping '.$ip); 

echo $cmd
?>

Example input: ; cat /etc/passwd 

Um sicherzustellen, dass Ihre Webanwendung nicht für Command Injection Attacks anfällig ist, müssen Sie alle Benutzereingaben validieren und nur Befehle zulassen, die für die jeweilige Aufgabe erforderlich sind. Sie können auch die Benutzereingaben bereinigen, indem Sie Sonderzeichen wie ; (Semikolon) und andere Shell-Escapes wie &, &&, |, ||, < entfernen.

Wie können Command Injection Attacks verhindert werden

Es gibt bewährte Methoden, um die Situationen einzuschränken, in denen Command Injections in Ihren Systemen ausgeführt werden können. 

Hier sind die nützlichsten Tipps zur Anwendung:

  • Schränken Sie die Verwendung von Shell-Befehlsfunktionen so weit wie möglich ein
  • Verwenden Sie eine vertrauenswürdige API für Benutzereingaben in Ihre Anwendung, insbesondere bei der Ausführung von Systembefehlen wie execFile().
  • Validieren Sie Benutzereingaben, die in einen Shell-Ausführungsbefehl einfließen, immer. Das setzt eine solide Strategie zur Überprüfung der Eingaben voraus. 
  • Filtern Sie potenziell problematische Sonderzeichen, indem Sie eine Erlaubnisliste für Benutzereingaben verwenden oder auf befehlsbezogene Begriffe und Begrenzungszeichen abzielen. 
  • Kodieren Sie Benutzereingaben, bevor Sie sie in Befehlen verwenden, um zu vermeiden, dass befehlsbezogene Zeichen als Elemente des Befehls oder als Begrenzungszeichen gelesen werden, und um fehlerhafte Eingaben zu vermeiden. 
  • Parametrisieren Sie Benutzereingaben oder beschränken Sie sie auf bestimmte Datenabschnitte des Befehls, um zu vermeiden, dass die Eingabe als Element des Befehls gelesen wird. 
  • Stellen Sie sicher, dass Benutzer keine Kontrolle über den Namen einer Anwendung erlangen können, indem Sie execFile() sicher verwenden. 

Eine Schwachstelle durch Command Injections besteht, wenn vom Benutzer bereitgestellte Eingaben von der Webanwendung nicht korrekt validiert werden. Das folgende Snippet zeigt PHP-Code, der für Command Injection anfällig ist. 

Testen auf Command Injection Vulnerabilitäten

Die Anwendungssicherheit hat oberste Priorität. Daher ist es wichtig, die kritischen Schwachstellen Ihrer Systeme regelmäßig zu überprüfen. 

Zur Überprüfung auf blind Command Injections können Sie verschiedene Erkennungstechniken verwenden, wie Verzögerungen, Umleitung der Ausgabe und manuelle Überprüfung der Datei oder Durchführung einer OOB Netzwerkinteraktion mit einem externen Server.

Sie können einige gängige Parameter verwenden, um auf Command Injections im Betriebssystem zu testen:

  • cmd
  • exec
  • command
  • execute
  • ping
  • query
  • jump
  • code
  • reg
  • do
  • func
  • arg
  • option
  • load
  • process
  • step
  • read
  • function
  • req
  • feature
  • exe
  • module
  • payload
  • run
  • print  

Wenn Sie es vorziehen, automatisiertes Pentesting zu verwenden, anstatt manuell auf gefährliche Software-Schwachstellen zu testen, können Sie ein dynamic application security testing tool verwenden, um Ihre Anwendungen zu überprüfen. 

Sie können ganz einfach die Vulnerability Testing Software von Crashtest Security ausprobieren, um Risiken durch Command Injections zu erkennen und potenzielle Angriffe zu verhindern. 

Überprüfen Sie Ihre Web App oder API auf Schwachstellen

JETZT KOSTENLOS SCANNEN

Command injection is a common security vulnerability. Injection attacks are #1 on the OWASP Top Ten List of globally recognized web application security risks, with command injection being one of the most popular types of injections. 

command injection vulnerability allows an attacker to execute arbitrary system commands on the attacked party’s host operating system (OS). By doing this, they can override the original command to gain access to a system, obtain sensitive data, or even execute an entire takeover of the application server or system.  

Some typical examples of command injection attacks include insertion of harmful files into the runtime environment of the vulnerable application’s server, shell command execution, and abuse configuration file vulnerabilities. 

Table of contents
  1. The Basics About Command Injection Vulnerabilities
  2. Command Injection Security Assessment Level
  3. The Differences Between Command Injection and Code Injection
  4. Methods for Command Injection
  5. Examples of Command Injection
  6. How to Prevent Command Injection
  7. Testing for Command Injection Vulnerabilities 

Check if your Website is vulnerable to Command Injection

SCAN FOR FREE NOW

The Basics About Command Injection Vulnerabilities

A command injection attack can occur with web applications that run OS commands to interact with the host OS and the file system. They do this to execute system commands, start applications in a different language, or execute shell, Python, Perl, or PHP scripts. While this functionality is standard, it can be used for cyber attacks.

The main loophole through which command injection can be executed is when user-supplied input is not validated in applications. This input is used in the construction of commands that will be executed. Such cyber-attacks are possible when a web application passes the unverified user input (cookies, forms, HTTP headers, and the like) directly to OS functions like exec() and system(). The input is always a string (string cmd) linked to a constant string of the application, which shapes the full command. 

Command injection is also known as shell injection. The arbitrary commands that the attacker applies to the system shell of the webserver running the application can compromise all relevant data. The command injection can also be used to attack other systems in the infrastructure connected to and trusted by the initial one. This is how the attacker can use the privileges of the targeted application to gain wider control over the system. 

Most OS command injections are blind security risks. This is because the targeted application doesn’t bring back the command output within the HTTP response. Still, blind injections are a security threat and can be used for compromising a system. 

Command Injection Security Assessment Level

Security Assessment Level Command Injection

CVSS Vector: AV:N/AC:L/PR:N/UI:N/S:U/C:H/I:H/A:H/CR:M/IR:M/AR:M/MAV:N/MAC :L/MPR:N/MUI:N/MS:U/MC:H/MI:H/MA:H

The Differences Between Command Injection and Code Injection

While they seem similar, code injection and command injection are different types of vulnerabilities. 

Code injection entails that an attacker inserts new malicious code into a vulnerable application, which executes. The attack is based on insufficient input validation of the malicious version of user data. Therefore, the code injection attack is limited to the functionalities of the application that is being targeted.

In contrast, a command injection is a case when an attacker modifies the default function of the application that executes system commands. Thus, no new code is being inserted. However, with a command injection, an attacker can target the server or systems of the application and other trusted infrastructure by using the compromised application’s privileges. 

Methods for Command Injection

A command injection attack can happen due to various types of vulnerabilities. 

Here are some common ones:

  • Arbitrary command injections: applications that allow a malicious user to run arbitrary commands can be attacked in this way
  • Insecure deserialization: executing deserialization without performing proper input validation can lead to command injections
  • XML external entity injection (XXE): if an application uses an XML parser that hasn’t been configured properly to parse user XML input, this can lead to Denial of Service attacks, server-side request forgery (SSRF), and breaches to vulnerable data
  • Arbitrary file inclusion/upload: applications that allow users to upload files with arbitrary files extensions can be vulnerable to command injections through malicious commands when inserting into the webroot 
  • Server-side template injection (SSTI): applications that use server-side templates to generate dynamic HTML responses may be vulnerable to insertion of harmful server-side templates if unsafe user-supplied data is included in a template 

Examples of Command Injection

Malicious attackers can escape the ping command by adding a semicolon and executing arbitrary attacker-supplied operating system commands. 

<?php
$ip = $_POST['ip'];
$cmd = system('ping '.$ip); 

echo $cmd
?>

Example input: ; cat /etc/passwd 

To ensure your web application is not vulnerable to command injections, you’ll have to validate all user input and only allow commands needed for the task. You can also clean up user input by removing special characters like ; (semi-colon), and other shell escapes like &, &&, |, ||, <.

How to Prevent Command Injection

There are proven ways to limit the situations in which command injections can be executed in your systems. 

Here are the most useful tips for applying:

  • Limit the use of shell command execution functions as much as possible 
  • Employ a trusted API for user input into your application, especially when

running system commands such as execFile()

  • Always validate user input that will be feeding into a shell execution command, which entails having a sound input validation strategy 
  • Filter potentially problematic special characters by using an allowlist for user input or by targeting command-related terms and delimiters 
  • Encode user input before using it in commands to avoid command-related characters being read as elements of the command or as a delimiter, as well as malformed inputs 
  • Parameterize user input or limit it to certain data sections of the command to avoid the input being read as an element of the command 
  • Make sure users can’t get control over the name of an application by using execFile() securely

A command injection vulnerability exists when user-supplied input is not validated correctly by the web application. The following snippet shows PHP code that is vulnerable to command injection.

Testing for Command Injection Vulnerabilities 

Application security is a top priority, so it’s important to check your systems’ critical vulnerability risks regularly. 

To check for blind command injections, you can use various detection techniques, such as time delays, redirecting output and checking the file manually, or running an OOB network interaction with an external server.

You can use some common parameters to test for operating system command injections:

  • cmd
  • exec
  • command
  • execute
  • ping
  • query
  • jump
  • code
  • reg
  • do
  • func
  • arg
  • option
  • load
  • process
  • step
  • read
  • function
  • req
  • feature
  • exe
  • module
  • payload
  • run
  • print  

If you prefer to use automated pentesting rather than a manual effort to test for dangerous software weaknesses, you can use a dynamic application security testing tool to check your applications. 

You can easily try out Crashtest Security’s Vulnerability Testing Software to spot command injection risks and prevent potential attacks. 

See if Your Web App or API Has Security Vulnerabilities

SCAN FOR FREE NOW